Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ein Experiment ... der offene Sternhaufen M44 - Praesepe oder Krippe genannt mit Cokin-Filter, aufgenommen am 27.03.2017!
Hardware: SkyTracker auf Stativ, Canon EOS 80D, Walimex 85mm/1.4, Cokin-Filter 820
Hallo,
hatte ich vergessen, noch ein paar Daten zu den RAW´s:
32 x 70 sec, f/4, ISO 1600
Bildbearbeitung: Fitswork und Lightroom
Der große blaue Stern oben hat den schönen Namen Asellus Borealis (4,66 mag) und der große Gelbliche unten Asellus Australis (3,94 mag).
Auf anderen Bildern in den Foren habe ich gesehen das einige Sterne im Haufen rötlich aussehen. Hier habe ich nicht´s bemerkt! Vielleicht liegt´s auch daran das dies keine astromodifizierte Kamera ist ...
Hallo Bernhard,
wenn ich ehrlich bin: der Cokinfilter und die Bearbeitung lassen das Schatzkästchen zu weich gespült aussehen. Zudem sind die Sterne leicht verzogen.
Vor allem für OC (Open Cluster) benötigst du keine modifizierte Kamera und Filter höchstens gegen Lichtverschmutzung wenn es sein muss.
Versuch mal die Höfe kleiner zu bekommen, dann wirkt der M44 schon bestimmt besser.
Hallo Christian,
danke für die ehrliche Antwort, wahr wahrscheinlich kein "Hit" hier im Forum! Vielleicht versuche ich mich noch mal an einer neuen Bildbearbeitung nach deinen Vorschlägen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.